Berufsbild

Berufsbild Pharma-AssistentIn – der Mensch im Mittelpunkt

«Ich schätze den Kundenkontakt»

In meiner dreijährigen Ausbildung zur Pharma-Assistentin habe ich gelernt, den Kunden mit ihren unterschiedlichen Problemen zu helfen und auf ihre Gesundheitsfragen einzugehen. Dazu habe ich in der Schule eine Vielzahl von Krankheiten und deren Behandlungsmöglichkeiten kennengelernt.

«Ich liebe abwechslungsreiche Aufgaben»

In meiner Ausbildung werde ich neben vielem anderem mit vielen Medikamenten und Heilpflanzen sowie deren Wirkung vertraut gemacht. Dies ermöglicht mir, in der Apotheke spezielle Teemischungen oder Salben für die Kunden selber herzustellen. Zudem schätze ich den Kontakt zu den Kunden in den Beratungen. Viel Spass bereitet mir auch die Schaufensterdekoration, bei der ich meine Kreativität walten lassen kann.

«Ich trage Verantwortung»

Bei der selbständigen Kundenberatung übernehme ich als Pharma-Assistentin eine grosse Verantwortung. Ich bin zudem täglich für viele administrative Aufgaben zuständig, wie den Medikamenteneinkauf, die Betreuung des Warenlagers und die Krankenkassenabrechnung. Dies erfordert Genauigkeit und Computerkenntnisse.

«Wir sind ein Team»

Lernende, Pharma-Assistentinnen und Apothekerinnen arbeiten als Team zusammen. In Teamsitzungen werden Probleme diskutiert, administrative Abläufe besprochen und neue Behandlungen und Medikamente vorgestellt.

«Ich bin selbstständig»

Als Pharma-Assistentin bin ich eine selbstständige Mitarbeiterin und erledige meine Arbeit mit viel Eigeninitiative. Meine Chefin schätzt meine Ideen und Verbesserungsvorschläge. Bei Problemen oder Fragen steht mir der Apotheker jederzeit zur Seite.

«Ich habe Zukunftspläne»

Ob ich später Kinder haben möchte oder mich zur Pharma-Betriebsassistentin weiterbilde, weiss ich heute noch nicht. Sicher ist, dass sich Beruf und Familie gut vereinbaren lassen. Seit meiner Lehrabschlussprüfung besuche ich regelmässig Kurse über Homöopathie, Kosmetik und andere interessante Themen, um meine Kundenberatung weiter zu verbessern.