Versorgungsinitiative

JA zur Medizinischen Versorgungssicherheit – für eine Medizinische Versorgung ohne Sorgen

Die Initiative im Überblick

Der akute und ansteigende Medikamentenmangel in der Schweiz macht das jedoch zunehmend schwieriger: Zurzeit fehlen uns etwa 1000 unterschiedliche Medikamente. Während der CoronaPandemie hat sich ferner gezeigt, dass auch wichtiges Material für die medizinischen Labore teilweise nicht lieferbar war. Es besteht deshalb dringender Handlungsbedarf – die Gesundheit unserer Bevölkerung ist gefährdet! Auf Ebene der Verwaltung wird zwar am Problem gearbeitet, diese Aktivitäten genügen aber nicht, um das Problem zu lösen. Deshalb braucht es die Volksinitiative «Ja zur medizinischen Versorgungssicherheit» und die Umsetzung der darin gestellten Forderungen. Ärzteschaft, Apothekerschaft, Drogistinnen/Drogisten, Labormedizin, Organisationen der Pharmaindustrie und Pharmalogistik, Konsumentenschutz-Organisationen und Forschende haben diese Volksinitiative gemeinsam erarbeitet. 

Die Hauptforderungen der Initiative

  • Schafung einer Bundeskompetenz
  • Stärkung des Standorts Schweiz
  • Schafung zuverlässiger Lieferketten
  • Sicherung der medizinischen Versorgung

Mehr Informationen zur Initiative finden Sie auf www.versorgungsinitiative.ch